Ich möchte die ländlichen, strukturschwächeren Gemeinden im Barnim stärken.

Ein besonderes Anliegen ist mir weiterhin die Stärkung der ländlichen Gemeinden. Ich möchte die letztes Jahr im Kreistag beschlossene Strukturförderung des Landkreises für den ländlichen Raum fortsetzen und verstärken. Die Ausweisung sogenannter Grundzentren (Kleinstädte mit Versorgungsfunktion für das Umland) durch die Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim ist mir sehr wichtig. Z.B. sollten Biesenthal, Groß Schönebeck, Joachimsthal und Oderberg (wieder) Grundzentren werden. In den Grundzentren sollte dann u.a. auch eine Filiale der Sparkasse Barnim zu finden sein.

Wie?

  • Ausweisung von Gemeinden als Grundzentren durch die Regionale Planungsgemeinschaft (z.B. Groß Schönebeck, Joachimsthal, Oderberg, Biesenthal, Werneuchen, Ahrensfelde)
  • Fortführung des Fonds des Landkreises für Projekte der ländlichen Gemeinden